WEG–VERWALTUNG

Wir verwalten Gemeinschaftseigentum

Wir übernehmen die nachhaltige und umfassende Betreuung Ihrer Wohnanlage. Dies umfasst sowohl kaufmännische Aufgaben als auch die technische Betreuung. Des Weiteren unterstützen wir Sie ganzheitlich bei rechtlichen sowie organisatorische Aufgaben.

Kaufmännische Leistungen​

  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen

  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung

  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge

  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern

  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs,
    Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen

  • Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug

  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten

  • Veranlassung von Heizkostenabrechnungen

  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen

  •  Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG

  • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen

Technische Leistung​

  • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)

  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten

  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen

  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker

  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher 

  • Versicherungsabrechnung durchführen

  • Einweisung Handwerker und Hausmeister

  • Schlüsselbestellung

  • Beauftragen von Sachverständigen

  • Entwicklung von Nutzungskonzepten

Rechtliche Aufgaben​

  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft

  • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen

  • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen

  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)

  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand

  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,

  • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht

  • Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz

  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG

  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben​

  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen

  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll

  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften

  • Führung von Beschlusssammlungen

  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung

  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen

  • Beschwerdemanagement

  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen

  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

(Quelle: VDIV e.V. Deutschland)

Zwischenmenschliches

Bahnen sich Konflikte an oder schwelen diese schon seit langer Zeit – wir lösen und löschen diese gemeinsam mit allen Beteiligten, vorzugsweise unter Vermeidung von Beteilung von Juristen. Diese sind für uns nur das letzte Mittel, wenn gar nichts mehr auf Mediationsebene geht.

WEITERE LEISTUNGEN

Miet–Verwaltung

Wir kümmern uns um Konfliktmanagement und agieren als neutrale Vermittler zwischen Mieterinnen und Vermietern. Als direkte Ansprechpartnerin sind wir stets für Mieter erreichbar. Unsere Erfahrung ermöglicht uns eine zügige Lösungsfindung bei allen Anliegen. Zusätzlich bieten wir technische Betreuung, um Ihre Immobilie bestmöglich instand zu halten.

<span data-metadata="" style="letter-spacing: normal; text-transform: none; white-space: normal;"><span data-buffer="" style="letter-spacing: normal; text-transform: none; white-space: normal;">Digitales Kundenportal

Unser digitales Kundinnenportal bietet Ihnen einen noch besseren Service. Sie profitieren von gezieltem und effektivem Kontakt, und in der Anfangsphase sind wir persönlich und direkt für Sie da. Wir sind stets bestrebt, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Das Team der Benelectio GmbH ist vom 11. bis 30. September in den Betriebsferien! Bitte geben Sie bei Notfällen eine Meldung über das Kundenportal ab.

Liebe Kunden, wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Betrieb vom 11. bis 30. September in den Betriebsferien ist. Während dieser Zeit können keine regulären Anfragen bearbeitet werden. In dringenden Notfällen steht Ihnen jedoch unser Kundenportal zur Verfügung, über das Sie weiterhin Meldungen abgeben können. Wir bemühen uns, in Notfällen so schnell wie möglich zu reagieren.